Geschichte

Vom Zwei-Mann-Betrieb zum Komplettanbieter

Seit 1975 steht der Name Kwitek für Kran-Qualität und Service in Deutschland. Als Komplettanbieter steht der Betrieb rund um die Uhr zur Verfügung:  für Verkauf, Vermietung, Kundendienst und Transport

Am 07. April 1975 begann alles ganz klein. Als Zwei-Mann-Betrieb eröffnete Richard Kwitek sen.Donaustaufer Straße 2 zusammen mit seiner Frau, die auch heute noch den kaufmännischen Bereich unterstützt, in seiner Garage in Pettendorf eine Firma für Kranersatzteile und bot schon damals Dienstleistungen rund um den Kran an; Montage, Reparatur und Wartung. Er arbeitete in seinem Fachgebiet weiter und übernahm als Basis den bestehenden Kundenstamm der Firma, in der er früher beschäftigt war. Die Garage wurde schnell zu klein, also musste etwas Größeres her.

Auf einem Gelände in der Ortenburger Straße in Regensburg bezog Richard Kwitek sen. eine kleine Werkstatt und bereits 1979 mietete man ein größeres Gelände in der Donaustaufer Straße an. Von da an wurde auch der Verkauf und die Vermietung von Kranen angekurbelt.

kwitek_sliderbild_31991 kaufte Richard Kwitek sen. das Grundstück in Gonnersdorf. Der Kran-Mietpark wurde nahezu verdoppelt und die Verwaltung wurde Mitte 2004 von Pettendorf auf das Betriebsgelände in Gonnersdorf umgesiedelt. Auch nach der Firmenübernahme 2010 durch den Sohn Richard Kwitek ist die Firma stetig gewachsen und wurde weiterhin konsequent zu einem erfolgreichen Betrieb ausgebaut, welcher im Jahr 2015 mittlerweile 40-jähriges Jubiläum feiert.

Aufgrund unseres stetigen Wachstums konnten auch die Räumlichkeiten in Gonnersdorf nicht mehr Schritt halten. Um für die Zukunft gerüstet zu sein und weiteres kontinuierliches Wachstum zu ermöglichen, haben wir uns nach einem neuen Betriebsgelände umgesehen. Das neue 25.000 m² große Grundstück am Thanhof  ist nicht weit vom alten Standort entfernt und nun seit März 2016 der neue Firmensitz.